• Kirchberg ob der Donau

    Kirchberg ob der Donau

  • Die Theatergruppe der Kulturgemeinschaft Kirchberg.

    Die Theatergruppe der Kulturgemeinschaft Kirchberg.

  • 750 Jahre Kirchberg

    Der Festakt 750 Jahre Kirchberg, 2013.

  • Chorgemeinschaft der Pfarre Kirchber

    Die Chorgemeinschaft der Pfarre Kirchberg.

  • OÖ Fest der Volkskultur, 2010 in Kirchberg ob der Donau

    Das OÖ Fest der Volkskultur, 2010
     in Kirchberg ob der Donau.

  • Musikverein Kirchberg

    Der Musikverein Kirchberg.

  • OÖ Ortsbildmesse, 2016 in Kirchberg ob der Donau

    Die OÖ Ortsbildmesse, 2016
     in Kirchberg ob der Donau.

  • Churchhillstompers

    The Churchhill Stompers from Kirchberg.

Die Kulturgemeinschaft Kirchberg feiert heuer ihr 50 jähriges Bestehn!

 

Zwei der Gründungsväter - Anton Kaindlbinder und Konsulent Heinrich Pusch sind auch heute noch aktiv im Vereinleben und vorallem im Kirchberger Theater engagiert.

Seit "Sein Ferdinand", im Jahr 1981, sitzt Heinrich im Regiesessel unseres Theaters und beweist mit jeder Stückauswahl wieder erfolgreich seine "Theaterpratze". 24 abendfüllende Theaterproduktionen und zahllose weitere Einakter und Skeche hat er erfolgreich inzeniert.
Von der Gründung bis ins Jahr 2005, also 34 Jahre führte er die Kulturgemeinschaft erfolgreich als Obmann. Er stand als Schaupieler auf der Bühne, pflegte auch aktiv den Volkstanz und begründete oder organisierte zahlreiche Veranstaltungen. Seine regelmäßigen Büttenreden beim Faschingsabend sind Legende.

Nebenbei diente er der Gemeinde noch 17 Jahre als Bürgermeister, leitete die damalige Hauptschule Neufelden als Direktor, holte das OÖ Fest der Volkskultur 2010 und die OÖ Ortsbildmesse 2016 nach Kirchberg und organisierte weitere große Kirchberg-Feste - u.a. die Festlichkeiten zum 750 Jahr Jubiläum der Gemeinde Kirchberg im Jahr 2012. Als Dank für sein Engagement wurde er 2013 von LH Josef Pühringer mit der Landeskulturmedaillie ausgezeichnet.

Er begründete viele heute noch existierenden Kultur- und Sportinitiativen: Kirchberger Theater, Heimatabend, Faschingsabend, Buchausstellung, Radausflüge, Vereinsturnier im Kirchberger Fußball, u.a.

Er war und ist DER Kirchberger KULTURMOTOR!

 

Unser Toni war schon vor der Vereinsgründung als Schauspieler in Kirchberg aktiv und tourte auch viele Jahre mit einem Tourneetheater durch Österreich. Er war aktiver Volkstänzer und half überall mit, wo er gebraucht wurde. Heute ist er als originaler Platzanweiser aus unserem Theater micht mehr wegzudenken.

 

Die Mühlviertel-Referentin des OÖ Amateurtheaterverband, Brigitte Wolf, zeichnete die beiden für ihren herausragenden Einsatz für die Kultur im Allgemeinen und die Arbeit für das Amateurtheater im Besonderen mit dem Ehrenzeichen des Landesverbands aus.

 

Wir schließen uns der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder an und wünschen uns, dass sie weiterhin so aktiv bleiben und den Verein und das Kirchberger Kulturleben weiterhin so aktiv unterstützen.